Anreise

Samstag, 11. August 2012 / Sonntag, 12. August 2012

Es geht los!

Wie fast immer nutzen wir unser Auto zur Anreise. Diesmal ist es ziemlich eng: Zwei Leute und Gepäck und Vorräte für drei Wochen müssen in einen kleinen Mini passen. Das genaue Stapeln ähnelt etwas einem Tetris-Spiel – bloß keine Lücken lassen!

Wir starten am Samstag Vormittag. Ursprünglich wollten wir bereits Freitag Nacht mit der Reise beginnen, was wir auch hätten tun sollen. In Deutschland ist unheimlich viel Verkehr, die Autobahnen scheinen voll von Wohnmobilen und Autos, die vollbepackt sind mit Fahrrädern. Immer wieder stehen wir im Stau.

Statt der Fähre ab Fehmarn nutzen wir dieses Mal komplett den Landweg über Dänemark. Am Samstag Abend machen wir unsere erste große Pause: Wir lieben die Max Burger-Restaurants! Wir fahren die Nacht durch und frühstücken auf einem kleinen Rastplatz hinter Sundsvall. In Piteå statten wir Max Burger einen erneuten Besuch ab, um uns schließlich von der Küste zu entfernen und in Richtung Jokkmokk zu fahren, wo wir noch ein paar Einkäufe erledigen.

Wir übernachten nur wenige Kilometer entfernt von Kvikkjokk, auf dem Årrenjarka-Campingplatz. Es geht früh zu Bett… wir sind ziemlich geschafft von der langen Fahrt.

Ich bin guter Dinge und freue mich auf die Wanderung. Haben die Fahrt sehr gut gemeistert, bei beiden ist die Stimmung gut. Sind nun ganz schön geschafft und hoffen auf eine erholsame Nacht. Die Erholung können wir wirklich gut gebrauchen, unsere Tour ist schon recht ambitioniert. Alexander grübelt immer noch, ob er seine komplette Großformatausrüstung mit auf die Tour nimmt. Auch ich überlege, ob ich drei  Objektive mitnehme, oder eins weglasse. Bin müde. Heut wird früh geschlafen.

Dass ich müde und geschafft bin, habe ich nun mehrfach erwähnt – wird wohl was dran sein!