Tag 3: Von Craig Royston nach Inverarnan

Ab Ben Lomond verläuft der Pfad meist in Sichtweite des Ufers – mit sehr schönen Ausblicken auf auf den See und die umgebenden Berge. Vorbei geht es an Inversnaid, welches lediglich aus ein paar Gebäuden und einem Hotel besteht, weiter Richtung Norden auf die abgelegenste Etappe des West Highland Ways.

Dass der Weg hier am Ufer entlang führt bedeutet übrigens nicht, dass es ebenerdig bleibt. Im Gegenteil, dort wo das Ufer etwas steiler ist, geht es in kurzen Intervallen kräftig bergauf und bergab. An einigen Stellen liegen grosse Baumstämme quer über den Pfad – gerade mit grossem Rucksack immer wieder lästig. Unterwegs treffe ich an diesem Tag fast ausschliesslich Ziegen und Schafe und das Wetter hat von grau in grau bis Sonnenschein alles zu bieten.

Übernachtet wird diesmal bei Beinglass Farm nahe Inverarnan, quasi einem kleinen Campingplatz mit allem was der Wanderer braucht. Glücklicherweise gibt es hier auch Mülltonnen, in die ich das mitgebrachte Pemmikan entsorgen kann! Für die, welche Pemmikan nicht kennen, dieses gibt es bei diversen Ausrüstern als Reiseproviant zu kaufen: eine ölig-schmierige Angelegenheit, die wohl alles enthält was der Körper benötigt. Nachdem ich viel Gutes darüber gelesen hatte, dachte ich mir, ich gebe dem Pemmikan auch mal eine Chance. Was Outdoor-Nahrung angeht, bin ich ja vieles gewohnt und mag auch vieles was andere offenbar nicht geschluckt bekommen, aber dieses Pemmikan ist für mich überhaupt nichts. Meine Versuche damit sind eindeutig die widerlichsten Erlebnisse dieser Wanderung ;-) Geschmäcker sind halt verschieden!

Etappenlänge: 16 km